"M1 - Haus der Evangelischen Kirche" im so genannten Kirchenquadrat M1 wird zentrale Dienststellen und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten unter einem Dach vereinen. Rund 100 Mitarbeitende aus den Bereichen Dekanat und Kirchenverwaltungsamt, Diakonischem Werk und Psychologischer Beratungsstelle werden in dem fünfstöckigen Neubau arbeiten. Ein Raum der Stille, ein Café und der begrünte Innenhof laden zum Verweilen ein.
"Dort, wo man unter einem Dach arbeitet und die Arbeitsprozesse von vornherein organisatorisch aufeinander bezogen sind, werden die Chancen für ein noch besseres Miteinander größer", so Dekan Günter Eitenmüller. Die durch räumliche Zusammenlegung erzielten Synergie-Effekte werden deutlich dazu beitragen, Kosten zu senken. Daneben ist ein erklärtes konzeptionelles Ziel, Verkündigung und Diakonie stärker zusammen zu führen. "Die Arbeit innerhalb unserer Kirche muss sich ausdifferenzieren, um effizient zu sein. Zugleich soll die Zusammengehörigkeit aber auch erlebbar sein", so Dekan Eitenmüller. "M1 - Haus der Evangelischen Kirche" bündelt in der Innenstadt nicht nur Verwaltungs- und Beratungseinrichtungen, sondern gibt auch Raum für Begegnungen. Der Raum der Stille im Erdgeschoss sowie das Café und der Innenhof stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und bieten ebenso wie der große Veranstaltungsraum Platz für Austausch und Kommunikation.
Der Neubau kostet rund 8,5 Mio. Euro und wird am 31. Oktober 2008 offiziell durch Landesbischof Dr. Ulrich Fischer eingeweiht. Bereits das Richtfest vor einem Jahr fand an diesem bedeutungsvollen Datum statt: am Reformationstag.
[ Eintrag von: Ekma ]