Tageseinrichtungen f. Kinder (Abt. III)

Die evangelische Kirche in Mannheim ist Träger von 50 Tageseinrichtungen für Kinder.

Zu den Aufgaben der Abteilung gehören unter anderem:

  • Qualitätsentwicklung  und –sicherung in Kitas

  • Bedarfsplanung, die Personalwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung

  • und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien bzw. Institutionen

  • Sicherung der Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit in den Kitas.

 

Für die Umsetzung dieser Aufgaben stehen in der Abteilung 4,5 Stellen zur Verfügung.

 

In der Umsetzung bedeutet dies unter anderem:

  • Beratung und Begleitung der Teams in den Kitas bei aktuellen Problemen oder Projekten

  • Festlegung pädagogischer Standards

  • Halten von Vorträgen, Durchführung von Elternabenden

  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen

  • Zusammenarbeit mit Gemeinden und Gesamtelternbeirat

  • die Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim zur Klärung der Platzangebote im Kita- und Krippenbereich.

  • Pädagogische Ausbauplanung

 

Ihre Kontakte in der Abteilung
Tageseinrichtungen für Kinder (Abt. III):

Leitung

Stellvertretende Leitung

Sekretariat

Koordinatorin Qualität und Ausbildung

Fachreferentin Qualitätsentwicklung

 

zurück zur Übersicht