Gegen Armut und für erlebbare Gemeinschaft

"Wir teilen das Brot": KinderVesperkirchen Mannheim und Ludwigshafen machen gemeinsame Aktion auf der Konrad-Adenauer-Brücke

Wenige Tage nachdem die 2. KinderVesperkirche Ludwigshafen ihre Türen geschlossen hat und eine Woche bevor die 6. Mannheimer KinderVesperkirche am 2. Dezember beginnt, setzen beide Organisatoren ein gemeinsames Zeichen mitten auf der Konrad-Adenauer-Brücke, die die beiden Städte verbindet. Denn auch die hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen, die von Armut betroffen sind, verbindet beide Städte. Rund 6.000 sind es in Ludwigshafen, etwa 9.000 in Mannheim.

"Meine Schuhe drücken an den Zehen, aber sie müssen noch ein halbes Jahr halten"

Die Aktion am 26. November beginnt in beiden Städten: Treffpunkt ist in Mannheim um 14 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle"Konrad-Adenauer-Brücke" und zeitgleich um 14 Uhr in Ludwigshafen auf dem Berliner Platz ("LU-Stele"). Von beiden Seiten gehen die Ludwigshafener Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels und der Mannheimer Stadtjugendpfarrer Bernd Brucksch mit Mitarbeitenden und Kindern auf die Brücke. Um ca. 14.15 Uhr findet mitten auf der Brücke an einem mit Kreuz und Kerze geschmückten Tisch eine liturgische Feier statt. Unter der Überschrift"Teilhabe ist ein Grundrecht und keine Gnade der Geburt" werden dort Zitate von Kindern verlesen wie beispielsweise: "Ich gehe nicht zum Geburtstag von Jasmin, ich kann ihr kein Geschenk kaufen." Nach einem Lied wird als symbolischer Akt ein großes Brot geteilt, das die Bäckerei Grimminger, die auch die Mannheimer Vesperkirche großzügig unterstützt, gebacken hat.

In der Metropolregion auf ein drängendes Problem aufmerksam machen

2008 fand in der Mannheimer Jugendkirche die bundesweit erste KinderVesperkirche statt. Von Anfang an wird sie unterstützt von der Initiative "Adler helfen Menschen e.V.", deren Ziel es ist, in der gesamten Region auf die hohe Zahl der von Armut bedrohten Kinder aufmerksam zu machen. "Adler helfen Menschen e.V." ermöglicht auch die KinderVesperkirche Ludwigshafen, die 2012 zum ersten Mal stattfand. Die Mannheimer KinderVesperkirche 2013 wird von Dekan Ralph Hartmann am 2. Dezember um 10 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. (dv)