Trauergruppe für Grundschüler

Clara-Kinderhospizdienst: Neue Kindertrauergruppe beginnt im Januar. Info-Nachmittag für Eltern am 10. Januar.

Der Verlust eines geliebten Menschen, sei es ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Großelternteil, ist für Kinder schwer zu verkraften. Die Kindertrauergruppe des ökumenischen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Clara hilft ihnen, mit diesem tiefen Lebenseinschnitt und mit den Emotionen besser klar zu kommen. „Trauerreaktionen von Kindern sind sehr individuell und finden oft nicht ausreichend Verarbeitungsmöglichkeiten im Alltag“, sagt Sigrid Schäfer, Leiterin von Clara. „Gemeinsam mit anderen jungen Betroffenen finden die Kinder eine Gemeinschaft, in der es eine besondere Art des Verstehens gibt. Und eine Gruppe, in der auch Raum für Spaß und Lachen ist.“

Die Gruppe wird von einer Kindertrauerbegleiterin geleitet. Hier erleben die Kinder in einem geborgenen Raum, wie andere mit ihrer Trauer und dem Verlust umgehen. Sie erfahren, dass sie nicht„anders“ sind, dass auch andere Kinder einen geliebten Menschen verloren haben. Gemeinsam lernen sie individuelle Ausdrucksmöglichkeiten für ganz unterschiedliche Gefühle. Sie lernen, ihren Kraftquellen und Stärken zu vertrauen.

Die Kindertrauergruppe wird durch Spenden finanziert. Die Gruppe trifft sich von Januar bis Mitte Juli 2015, 14-tägig in den Räumen von „Clara“ - ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst in M1, 2, 68161 Mannheim. Für die Erziehungsberechtigten gibt es einen Informationsnachmittag.

Der Ökumenische ambulante Kinderhospizdienst Clara wird getragen vom Diakonischen Werk und dem Caritasverband Mannheim.

Infos und Anmeldung für die Trauergruppe und den Info-Termin: Clara – ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst Mannheim, Leiterin Sigrid Schäfer, Tel. 0621-28000351.

Trauergruppe für Kinder im Grundschulalter
Infonachmittag für Eltern bzw. Angehörige von angemeldeten Kindern: 10. Januar 2015, 14-16 Uhr, für Kinderbetreuung ist gesorgt. Ort. Clara – Kinder- und Jugendhospizdient, M1, 2, 68161 Mannheim, Straßenbahn-Haltestelle „Schloss“.
Gruppentreffen: dienstags von 16-18 Uhr: 20.01., 03.02., 03.03., 24.03., 21.04., 05.05., 19.05., 09.06., 23.06., 07.07.2015.; Ort: „Clara“, M1, 2, 68161 Mannheim. (dv)