Aktuelles

Bachkantate – Bibelwort

Mannheimer Reihe zum Reformationsjubiläum beginnt am 13. November

Bachkantate – Bibelwort

(25.10.2016)Worte werden zu Musik. 200 Kantaten sind von Johann Sebastian Bach erhalten. Eine neue Mannheimer Reihe, die am 13. November um 11 Uhr in der Johanneskirche beginnt, widmet sich ihnen. Bis zum 11. Dezember erklingen insgesamt sieben Kantaten in Gottesdiensten, die die Musik mit der Wortverkündigung verknüpfen.

Martin Luther bezeichnete die Musik als kleine Schwester der Theologie. Sie wurde, sagt  Landeskantor Prof. Johannes Michel, in der evangelischen Kirche auch zur Trägerin der Verkündigung. Denn die Kantaten waren in deutscher Sprache gesetzt und damit verständlich für die Gottesdienstbesucher. Gesungen sprachen sie direkt die Gemeinde an und legten das Bibelwort aus. Dem geht die Mannheimer Reihe „Bachkantate – Bibelwort 2016“ auf die Spur.

In sieben Gottesdiensten beziehen sich Predigt- und Kantatentext aufeinander. „Durch Bachs wunderbare Musik bekommt das Ganze eine Kraft, die dazu führte, dass Johann Sebastian Bach als fünfter Evangelist bezeichnet wird“, so Landeskantor Michel. Sein Ziel ist es, diese Reihe in den nächsten Jahren fortzusetzen und „in Mannheim alle Kantaten zu Gehör zu bringen.“

Am Sonntag, 13. November um 11 Uhr beginnt die Reihe mit und zu der Kantate „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ in der Johanneskirche, Hauptstr. 35, Mannheim-Feudenheim. Am 16. November, 19 Uhr, folgt „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ in der Christuskirche. Am 20. November  erklingen um 10 Uhr gleich zwei Kantaten: „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ in der Erlöserkirche (Seckenheim) und „Ich habe genug“ in der Melanchthonkirche (Neckarstadt). Am 27. November um 10 Uhr folgt „Schwingt freudig euch empor“ in der Melanchthonkirche (Neckarstadt). In der Johanniskirche (Lindenhof) erklingt am 4. Dezember um 10 Uhr „Erschallet ihr Lieder“. Mit der Kantate „Herz und Mund und Tag und Leben“ im Gemeindezentrum Mannheim-Vogelstang endet die Reihe am 11. Dezember um 18 Uhr. (dv)

Hier finden Sie den Flyer zu Bachkantate - Bibelwort als pdf

Zurück zur Liste