Aktuelles

Der Freiwillige Ökumenische Friedensdienst der Evangelischen Landeskirche in Baden:

Ein Jahr im Ausland für den Frieden!

Der Freiwillige Ökumenische Friedensdienst der Evangelischen Landeskirche in Baden:

Während eines Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienstes (FÖF) begegne ich anderen Menschen und lerne dabei auch mich selbst neu kennen. Ich verstehe, was uns verbindet und was uns trennt und was Frieden im Alltag ausmacht.

Wer wir sind:
Die Arbeitsstelle Frieden der Evangelischen Landeskirche in Baden ermöglicht jungen Frauen und Männern aus dem Großraum Baden (und benachbarten Landeskirchen) einen Freiwilligen Ökumenischen Friedensdienst im Ausland. Unterstützt wird sie von ihren Ökumenischen Partnern vor Ort und von vielen ehemaligen FÖFlerinnen und FÖFlern.

Der FÖF kann als „weltwärts“-Dienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung(BMZ) oder als „Internationaler Jugendfreiwilligendienst“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geleistet werden.

Wir bieten:
-36 Stellen in Argentinien, Uruguay, Nicaragua, Costa Rica, Israel/Palästina, Italien und Rumänien
-Einsätze vor allem im sozialen, pädagogischen und kulturellen Bereich sowie in der Gemeindearbeit
-Qualifizierte pädagogisch Betreuung vor, während und nach deinem FÖF
-Hilfe beim Aufbau eines Unterstützerkreises, der dir finanziell und ideell zur Seite steht
-viele ehemalige FÖFlerinnen und FÖFler, die dir bei Fragen und Problemen weiterhelfen

Du solltest…
-bereit sein, Verantwortung für dich und andere zu übernehmen
-offen sein gegenüber anderen Menschen, Ländern und Sitten
-aufgeschlossen sein gegenüber der Kirche und ihren Werten
-motiviert sein, die Sprache des Gastlandes zu lernen

Und so geht’s:
Informationen, Bewerbungsunterlagen, Berichte von Ehemaligen findest du auf unserer Homepage:
www.freiwillige-vor.org
Bewerben kannst du dich bis zum 31. Oktober 2017! (Die Bewerbungsunterlagen findest du auf der Homepage)
Während eines Wochenendeseminars im Winter werden die Freiwilligen ausgewählt. Danach beginnt die Vorbereitung auf den FÖF, wobei wir dich organisatorisch und mit unseren Seminaren unterstützen.
Im August geht es dann los in die Einsatzstellen.


Milena Hartmann
Referentin für Freiwilligendienste

Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe
- Arbeitsstelle Frieden -
Blumenstr. 1-7
76133 Karlsruhe


Telefon: 0721/9175-469
Telefax: 0721/9175-25-469
Handy: 0152/54559664
E-Mail: milena.hartmann@ekiba.de

www.freiwillige-vor.org 
www.friederle.de

Zurück zur Liste