Veranstaltungen Detail

AUG
13

"Ich weiß, an wen ich glaube..."

Friedenskirche

Am Sonntag, 13. August, findet um 18 Uhr der Gottesdienst mit der Predigtreihe zum Glaubensbekenntnis "Ich glaube an Jesus Christus" statt.

mit Pfarrer i.R. Volker Schmitt-Illert

Sonntagabende im August um 18 Uhr


06.08.2017 Ich glaube an Gott, den Vater


13.08.2017 Ich glaube an Jesus Christus


20.08.2017 Ich glaube an den Heiligen Geist


27.08.2017 Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben

Die Predigtordnung der Kirche bringt im Lauf von sechs Jahren eine Fülle biblischer Texte ins Wort und zur Sprache. Aber da gibt es eben die anderen Texte auch, die im Verlauf der Kirchengeschichte entstanden sind und für das christliche Leben große Bedeutung erlangt haben. Dazu gehört der kleinste gemeinsame Nenner der westlichen Christenheit, das Apostolische Glaubensbekenntnis. Es wird heutzutage in weniger als der Hälfte der Gottesdienste in der Evangelischen Kirche in Deutschland gesprochen, Tendenz weiter nachlassend. Glaubensgegenstände wie die Geburt aus der Jungfrau Maria, die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu, die Heiligkeit der Kirche, das Gericht am Ende der Zeit und die Auferstehung der Toten werden als eher peinlich betrachtet und - wenn überhaupt - mit inneren Vorbehalten gebetet.

, 13.08.2017, 18:00: "Ich weiß, an wen ich glaube..."
Termin in Kalender

Weitere Veranstaltungen