Veranstaltungen Detail

SEP
21

Erzählfest Metropolregion Rhein-Neckar

Evangelische Kita T6

Vom 17. bis 24. September findet in der Metropolregion Rhein Neckar das VII. Internationale Erzählfest statt. Einer der Erzählorte ist am 21. September die evangelische Kita T6.

Mit dem Motto „Geschichten suchen ein Zuhause“ sind bei diesem Fest Erzählkünstlerinnen und -künstler aus verschiedenen Ländern und Kulturen unterwegs. In die Kita T6 kommt Susanne Tiggemann mit Geschichten, die es so noch gar nicht gibt. Denn sie entwickelt diese spontan aus Ideen und mit Hilfe der Kinder. Ihre Wunschgeschichten erzählt sie am 21. September um 14.20 und um 15.20 Uhr. Eingeladen dazu sind die 80 Kinder der Kita T6, deren Geschwister und Eltern.

Sprach-Kita T6

„Wir freuen uns sehr, bei diesem Festival mit dabei zu sein“, sagt Diana Rudakowski, Leiterin der Kita T6 „Arche Noah“. Geschichten verbinden, und verzaubern, so Rudakoswki, und sie vermitteln auch ein Gespür für Bücher und Literatur. Zur pädagogischen Arbeit dieser Sprach-Kita passt das Erzählfest bestens: „Sprache verbindet. Sprachbildung und -förderung gehören bei uns zum Kita-Alltag dazu“ so Rudakowski. Ergänzend zu den Wunschgeschichten gibt es ein Programm mit festlichem Rahmen, bei dem Vertreter des Elternbeirats Waffeln backen.

Info: Bereits zum siebten Mal veranstaltet das Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, ein internationales Erzählfest. Als langjähriger Hauptsponsor engagiert sich wieder die BASF SE für das einzigartige Erzählevent. Finanzielle Unterstützung kommt in diesem Jahr auch von der Heinrich Pesch Stiftung. Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung“. In der „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für gute und vielseitige frühkindliche Bildung in den Kitas und Grundschulen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bis heute haben 470 Einrichtungen an den Projekten teilgenommen, davon 440 Kindertagesstätten, 24 Grundschulen und 6 pädagogische Fachschulen. Hierbei wurden über 3.600 pädagogische Fach- und Lehrkräfte geschult und über 41.000 Kinder erreicht (Stand: 30. September 2016). Weitere Infos: www.die-welt-erzaehlt.de und www.offensive-bildung.de .

Bildunterschrift: Freut sich schon auf das Internationale Erzählfest, das am 21. September mit Wunschgeschichten in die evangelische Kita T6 kommt: Kita-Leiterin Diana Rudakowski. Foto: de Vos.

 

, 21.09.2017, 14:20: Erzählfest Metropolregion Rhein-Neckar
Termin in Kalender

Weitere Veranstaltungen