Aktuelles

„Kreativ und kritisch ein Stachel sein“

CityKirche Konkordien

„Kreativ und kritisch ein Stachel sein“

(07.03.2018) Pfarrerin PD Dr. Heike Springhart arbeitet seit 1. März in der Innenstadtgemeinde mit. Am 11. März hält sie den Gottesdienst mit dem Titel „Was wirklich zählt“ in der CityKirche Konkordien.

Zu Gast war sie bereits an ihrer neuen Wirkungsstätte. Seit 1. März wirkt Pfarrerin Dr. Heike Springhart mit einem 50 % Deputat im Team der CityGemeinde Hafen-Konkordien mit.

Sie kennt Mannheim und ist dort seit 2017 keine Unbekannte: Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ diskutierte sie beim Ökumenischen Kirchentag Mannheim über die „Macht der Worte“. Im Oktober beteiligte sich beim Empfang der Landeskirchen Baden und Württemberg in den Reiss-Engelhorn-Museen am Reformationsslam und hielt am Reformationstag 2017 die Festpredigt in der bis zum letzten Platz besetzten CityKirche Konkordien. Einige Jahre zuvor hatte sie am Theologischen Institut der Universität Mannheim Studierende der Wirtschaftspädagogik und Theologie unterrichtet. 2016 gewann sie den ersten badischen Frauen-Preacher-Slam, der in Heidelberg ausgetragen wurde. Nun hat Pfarrerin Dr. Heike Springhart einen Dienstauftrag zur Mithilfe in der Vakanz in der CityGemeinde Hafen-Konkordien.

Seit ihrem Studium in Bethel, Leipzig, Basel und Heidelberg beschäftigt sie die Frage, „wie Kirche und Religion den Wandel in unserer Gesellschaft mitgestalten können und fruchtbar, kreativ und kritisch Stachel sein können“, so die Theologin. Zu den vielfältigen Stationen ihres Wirkens zählt auch die Theologische Fakultät in Heidelberg, wo sie als Assistentin arbeitete und wo sie jetzt Privatdozentin für Systematische Theologie ist. Sie hat im Leitungsteam eines deutsch-amerikanischen Forschungsprojekts mitgearbeitet, wodurch intensive Kontakte nach Chicago entstanden. Lehrtätigkeiten führen sie an die Universitäten in Bochum und in Zürich. Seit 2010 leitet die begeisterte Preacherslammerin das Theologische Studienhaus Heidelberg. Diese 50 Prozent-Stelle behält sie bei, wenn sie sich mit der anderen Hälfte nun in Mannheim einbringt.

Mannheim: das Ruhrgebiet Badens

An der Quadratestadt reizt sie die Vielfalt und Buntheit der Stadt und der Menschen dort, „das Bodenständige und Ehrliche“, sagt die 43-Jährige. Nach ihrem Jahr in Bochum, sagt sie, könne man „Mannheim als das Ruhrgebiet Badens bezeichnen – und das meine ich positiv.“

„Was wirklich zählt“

Ihren ersten Gottesdienst als Pfarrerin an der CityGemeinde Hafen-Konkordien hält Dr. Heike Springhart am Sonntag, 11. März um 11 Uhr in der CityKirche Konkordien (R2, 68161 Mannheim). Thema des Gottesdienstes, den Dieter Kreutz an der Orgel begleitet, ist „Was wirklich zählt“.

Info: www.heike.springhart.de

Bildunterschrift: Freut sich auf Mannheim: Pfarrerin Dr. Heike Springhart auf dem Turm der CityKirche Konkordien. Foto: Aline Knapp (dv)

 

Fax: 0621 / 28 000-109
mobil: 0172 / 278-1114
mailto:presse@ekma.de
http://www.ekma.de

Zurück zur Liste

Jahreslosung 2018

sanctclara