Aktuelles

Die Schöpfung wahren - ein nachhaltiges Beispiel von vielen.

Insektenhotel der Kita Deidesheimer Straße

Die Schöpfung wahren - ein nachhaltiges Beispiel von vielen.

(07.03.2018) Einen Fokus auf die Schöpfung zu legen und den Kindern eine nachhaltige Lebensweise näherzubringen gehört zu unserem pädagogischen Alltag. Viele unserer 48 Kitas machen dazu tolle Aktionen - hier ist unser Beispiel aus Mannheim Käfertal:
 
Angefangen hat alles vor drei Jahren mit einem alten Schrank: Zum Wegwerfen zu schade - zum Gebrauch allerdings ungeeignet. Wie könnten wir dieses alte Möbelstück anderweitig nutzen? Eine Idee war rasch da: Wir verwandeln den alten Schrank in ein Insektenhotel. Gemeinsam mit der Erzieherin machten sich die Kinder schlau rund um dieses Thema. Wer soll dort wohnen? Was brauchen die Gäste? Bei der Materialbeschaffung halfen auch die Eltern mit. Dann ging es los mit Hämmern und Sägen, Auslegen und Befestigen - und der Eröffnung dieses neuen Zuhauses für Wildbienen und Insekten. Für die Kinder war das eine tolle Erfahrung und eine konkrete Möglichkeit, Natur und ihre Zusammenhänge zu entdecken. Das Insektenhotel steht bis heute geschützt im Kita-Außengelände. Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage 2018 werden wir es gemeinsam mit den Kindern instand setzen und erweitern. (Andrea Bauer, Leiterin Kita Deidesheimer Straße. Beitrag in Kita-News, Ausgabe März 2018)
Foto: Kita Deidesheimer Straße

Zurück zur Liste

jahreslosung 2020

sanctclara