Aktuelles

Orgeltag 2018

Orgeltag 2018

Seit dem vergangenen Jahr ist sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben worden: Die Orgel und die Orgelmusik in Deutschland. Und in Mannheim stehen in 88 Kirchen, Kapellen und Sälen 106 Orgeln mit 224 Manualen, 88 Pedalen, 2.237 Register und134.330 Pfeifen.

Um möglichst viele dieser Orgeln zum erklingen zu bringen, findet zum dritten Mal ein Orgeltag Mannheim statt, ausgerichtet von den beiden Bezirkskantoraten der Evangelischen und Katholischen Kirche in Mannheim. Am Wochenende vom 14. biszum 16. September erklingen 21 Orgeln in ganz unterschiedlichen Veranstaltungen, vom Orgelkonzert für Kinder über einen lukullischen Orgelspaziergang, Orgelbrunch und Orgel trifft Cello bis hin zu Orgelführungen und der Wiedereinweihung der größten Mannheimer Orgel in der Christuskirche ist alles dabei.

Hier finden Sie das Programm als pdf

Jahreslosung 2018

sanctclara