Aktuelles

„anders“ singt in Mannheim

International preisgekrönte a-cappella-Gruppe gibt am 21. September Konzert in einer Kirche

„anders“ singt in Mannheim

(05.09.2019 Mannheim) Ein ausgezeichnetes Album. Festival-Preise von Jury und Publikum. Am Samstag, 21. September um 20 Uhr gibt „anders“ ein Konzert in Mannheim. Die a-cappella-Gruppesingt in der Johannes-Calvin-Kirche.

Bei ihrem aktuellen Album „Viel Lärm um dich“ geht es mit Freundschaft, Liebe, Herzschmerz und vielem mehr um Themen, die junge Leute beschäftigen. Die fünf jungen Sängervon „anders“, Studenten aus Freiburg, schreiben ihre Songs selbst und sagen, dass sie es „eben anders“ angehen. Kürzlich wurde ihr Album von CARA, The Contemporary A Cappella Recording Award, als bestes europäisches a-cappella-Album ausgezeichnet. In Solingen gewann „anders“ beim a-cappella-Festival den ersten Preis der Jury und des Publikums. Und in Graz erhielten sie beim bedeutendsten europäischen a-cappella-Wettbewerb in der Kategorie POP den ersten Preis.

Von der internationalen Bühne nach Mannheim-Friedrichsfeld

In ihrer Anfangszeit sang „anders“ beim Johannis-Empfang der evangelischen Kirche. Die damaligen Abiturienten an der Elisabeth-von-Thadden-Schule beeindruckte die geladenen Gäste mit ihrer Präsenz und ihren Beatbox-Künsten. Mittlerweile sind sie als Vorgruppe von Revolverheld und Heinz-Rudolph Kunze aufgetreten. Mit Mannheim-Friedrichsfeld verbindet sie viel. In diesem südlichen Stadtteil Mannheims verbrachte die Band nach dem Abitur ein intensives anders-Jahr: Dort wurde ihnen ein Probenraum zur Verfügung gestellt. Und auch im evangelischen Pfarrhaus wurde viel geprobt. Pfarrer Michael Jäck und seine Frau Pfarrerin Monika Mayer-Jäck, die Eltern von Band-Mitglied Johannes Jäck, öffneten gern die Türen für die jungen Leute. In seither leicht veränderter Besetzung kommen Johannes Berning, Adrian Goldner, Johannes Jäck, Moritz Nautscher und Fabian Weithoff regelmäßig zum Konzert nach Friedrichsfeld. „Wir treffen hier immer auf ein gutes Publikum und die Kirche bietet ein besonders schönes Ambiente“, so Johannes Jäck.

Inzwischen hat „anders“ das dritte Solo-Album vorgelegt und ist damit auf Tour. Mannheim-Friedrichsfeld ist wieder fester Bestandteil der Tournee. Konzerte finden dort immerin der Johannes-Calvin-Kirche statt. „Es ist schon etwas Besonderes“, sagt anders-Mitglied Johannes Jäck, „weil wir sonst nicht in Kirchen auftreten.“ Foto: anders. Infos: www.anders-acappella.de
(dv)

Jahreslosung 2019

sanctclara