Veranstaltungen Detail

APR
19

Karfreitag in der Christuskirche

Christuskirche, Werderplatz 17, 68161 MA-Oststadt

ALTE MUSIK SPEZIAL heißt es am Karfreitag, 19. April um 17 Uhr. Es könnte die Mannheimer Erstaufführung sein, denn das Werk wird kaum aufgeführt und es gibt auch kaum Aufnahmen davon. Dabei hat kein Geringerer als Johann Sebastian Bach diese Lukas-Passion fein säuberlich abgeschrieben und aufgeführt.

Es könnte die Mannheimer Erstaufführung sein, denn das Werk wird kaum aufgeführt und es gibt auch kaum Aufnahmen davon. Dabei hat kein Geringerer als Johann Sebastian Bach diese Lukas-Passion fein säuberlich abgeschrieben und aufgeführt. ALTE MUSIK SPEZIAL heißt es deshalb am Karfreitag, den 19. April um 17 Uhr. Unser schon bekanntes Ensemble Mannheim Vocal bringt diese im 19. Jahrhundert Johann Sebastian Bach zugeschriebene Lukas-Passion BWV 246 zu Aufführung. „Wenn das von Sebastian ist, so lass' ich mich hängen, und doch ist's unleugbar seine Handschrift.“ Zum Glück war das nicht nötig, denn sonst wären uns noch viele großartige Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy entgangen, der an stilistischen Merkmalen schon festmachten, worüber sich heute alle einig sind: nicht von Johann Sebastian.

Das Werk ist kurzweilig, weil es nur wenige Arien hat und der Chor fast 50 mal die Stimme erhebt. Auch ist der Passionsbericht des Lukas recht personenreich und somit vielgestaltig. Aus dem Chor kommen auch fast alle Soli, besonders erwähnenswert sind Sopran: Angelika Lenter, Alt: Anne Bierwirth und Tenor: Martin Erhard, dem Chor gegenüber stehen dann die beiden Hauptrollen, der Evangelist: Sebastian Hübner und als Jesus: Matthias Horn. Das Concerto Mannheim spielt auf historischen Instrumenten, die Leitung hat Johannes Michel.


Foto: Der Evangelist Sebastian Hübner (Tenor) ist heute ein deutschlandweit gefragter Spezialist für Alte Musik. Der Professor an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg singt die Partie zum ersten Mal.Foto: privat

, 19.04.2019, 17:00: Karfreitag in der Christuskirche
Termin in Kalender

Weitere Veranstaltungen